1934


 

Gründung der Firma Kurt Strohbach in Dresden-Friedrichstadt, Dreikaiserhof. Begonnen hatte alles mit einem Fachgeschäft für Rundfunk & Foto. Das Geschäft entwickelte sich gut.

 1940

 

Einberufung des Firmengründers zur Wehrmacht

 

 1945

 

Totale Zerstörung aller Geschäfts- und Lagerräume mit deren Warenbeständen und Einrichtungen.

 

 1948

 

Neubeginn als Großhandel für Rundfunkbauteile - vorerst in den Wohnräumen in der Gambrinusstraße - ganz in der Nähe des heutigen Firmensitzes.

 

 1949


 

Umzug in angemietete größere Gewerberäume am heutigen Standort in der Cottaer Straße 25 in Dresden-Friedrichstadt.

 

 1954


 

 

Der staatliche Handel wurde bei der Warenverteilung in der DDR stark bevorzugt. Diese Situation brachte den privaten Handel an das Existenzminimum. Statt Geräte von der Industrie kaufen zu können, konnten nur Ersatzteile bezogen werden.

 

 1960


 

 

Die Firma Strohbach als privater Großhandel erhielt nun aufgrund ihrer Fachkompetenz in der Antennentechnik die "Versorgungsaufgaben" (so nannte man das damals) für das verarbeitende Handwerk wie z.B. PGH, AWG, KWV, Gebäudewirtschaften.

 

 1966

 

Der Vertrieb von Gemeinschaftsantennenanlagen für den Wohnungsneubau bis hin zur Ortsversorgung war eine weitere Spezialisierung.

 

 1969

 

 

Auch die Ergänzung des zweiten Fernsehprogramms der DDR sorgte für einen großen Warenumschlag - z.B. durch nun benötigte UHF-Hochantennen.

 

 1970

 

 

Um der Versorgungsaufgabe mit gestiegenem Bedarf in vielen Bezirken der DDR gerecht zu werden, kam der Sohn Rainer als Elektromeister und Prokurist sowie technischer Berater in die Firma.

 

 1975

 

 

Der Umsatz konnte auf 5 Millionen DDR-Mark verdoppelt werden und zahlreiche kleinere Materiallagerstätten wurden zusätzlich angemietet.

 

 1978

 

 

Übernahme des väterlichen Betriebes durch den Sohn Rainer Strohbach als privater Großhandel für Gemeinschaftsantennenanlagen.

 

 1982

 

 

Die Firma Strohbach gewann immer mehr Kunden des verarbeitenden Handwerks und Handels und etablierte sich weit über die Bezirksgrenzen hinaus.

     

 1989

 

 

Mit einem großen Kundenstamm konnte die Firma während und nach der politischen Wende weiterarbeiten.

     

 01/1990

 

 

- Antrag auf Kauf des Grundstückes Cottaer Straße 25
- Kontakt zur westlichen Industrie über den ZVEI
(Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.)
- Kooperation mit dem westlichen Elektrogroßhandel

     

 03/1990

 

 

Auf der Leipziger Messe im März (erster Auftritt nach der Wende) konnte die Firma Strohbach mit dem Hersteller Kathrein erste Lieferantenverträge vereinbaren und schon die ersten "Westprodukte" verkaufen. Erste Produktschulungen für unsere Kunden mit dem Marktführer Kathrein brachten bereits im Mai (noch vor Einführung der DM ) Umsatzsteigerungen.
Verstärkung durch Sohn Steffen Strohbach.

     

 05/1990


 

 

Erste Produktschulungen für unsere Kunden wurde gemeinsam mit Kathrein durchgeführt.

Auch die erste Hausmesse wurde durchgeführt.

     

 07/1990

 

Mit Einführung der DM waren wir nun ein akzeptabler Abnehmer für die westliche Industrie.

     

 1991

 

 

Neben dem Fachbereich „Antenne“ wurden systematisch die Produktbereiche des Elektrogroßhandels aufgebaut (Video, Türsprechanlagen, Telefon, Schaltermaterial).

     

 1992



 

 

Aus dem Spezialgroßhandel für Antennentechnik wurde immer mehr ein Fachgroßhandel für Antenne, Hauskommunikation und Elektro. Der Artikelstamm umfasst heute über 10.000 Artikel von A-Z (Antenne - Zählerschrank).

     

 07/1993


 

Nach langen und anstrengenden Verhandlungen konnte über einen Investitionsvorrangbescheid hier das Grundstück an der Cottaer Straße 25 gekauft werden.

     

 1993/94

 

Sanierung des Vorderhauses nach strengen Vorgaben des Denkmalschutzes.

     

 12/1993

 

Betriebsaufspaltung in die Hausverwaltung und der heutigen Großhandels-GmbH.

     

 09/1994

 

 

Zum 60. Firmenjubiläum am 01.09.94 konnten vom Hinterhaus in das sanierte denkmalgeschützte Vorderhaus umgezogen werden.
Damit wurde eine wesentliche Verbesserung für unsere Kunden sowie eine enorme Erleichterung für unsere Mitarbeiter beim Warenumschlag geschaffen. Gleichzeitig wurden wir Ausbildungsbetrieb der IHK und konnten nun auch mit der Ausbildung des eigenen Nachwuchses beginnen.

     

 1998

 

Übernahme des Antennengroßhandels "NACO" in Coswig sowie eines Außendienstmitarbeiters.

     

 1999

 

Erster Internetauftritt der Rainer Strohbach GmbH.

     

 2000

 

Die Unternehmung wurde mit einem eigenen Internet-Shop präsent.

     

 08/2002

 

 

Die Jahrhundertflut im August 2002, traf auch die Rainer Strohbach GmbH sehr hart. Teile des Lagers standen unter Wasser und ein großer Teil der Ware/Einrichtung wurde vernichtet. Alle Mitarbeiter haben mit angefasst und nach nur 1 Woche waren wir wieder verkaufsbereit.

     

 2004

 

 

Immer mehr etablierte sich der beratende Großhandel als Dienstleister für Handel und Handwerk.

     

 2005/06

 

Kontaktaufnahme und erste Lieferungen an den Kabelnetzbetreiber „Kabel Deutschland GmbH“

     

 2006

 

Die Logistik konnte durch den Kauf des Nachbargrundstückes Cottaer Straße 23 wesentlich verbessert werden.

     

 11/2006

 

Die Rainer Strohbach GmbH hat den ersten Messeauftritt mit eigenem Stand auf dem FRK-Kongress in Leipzig.

     

 2007

 

In Sachsen wird DVB-T eingeführt - vorab werden viele Schulungen für unsere Kunden durchgeführt.

     

 09/2009

 

Am 01.09.2009 feierte das Familienunternehmen Strohbach sein 75-jähriges Bestehen.

     

 2010


 

Am 01.09.2010 - zum 76. Firmenjubiläum - übernimmt der Enkel des Firmengründers, Steffen Strohbach, in 3. Generation die Geschäfte der Großhandels-GmbH.

     

 2011

 

 

Es werden alle Kräfte gebündelt, um die technische Entwicklungen voranzubringen und umzusetzen. Die Abschaltung der analogen Eingangssignale am 30.04.2012 ist für uns unsere Kunden eine große Herausforderung. Diese werden mit Schulungen und Projektierungshilfen durch unser technisches Vertriebspersonal unterstützt.

     

2012

 

Es wird der Bereich Netzwerk-und Datentechnik weiter ausgebaut, um die steigende Nachfrage in diesem Segment gut bedienen zu können. Unser Ziel ist es, unseren Kunden einen Mehrnutzen zu bieten, d.h. Problemlösungen anzubieten und komplexe Aufgabenstellungen gemeinsam mit unseren Handelspartner im Interesse des Auftragsgebers zu lösen.